Naturheilkunde

Naturmedizin ist die Medizin des Heilpraktikers. Ziel ist nicht die oberflächliche Beseitigung von Symptomen, sondern die naturgemäße Steigerung der Leistung und die ursächliche Ausheilung von Krankheiten und Körperschäden.

Naturheilkunde als perfekte Ergänzung

Naturheilkunde ist mit dem Gedanken des Sports wesentlich näher verbunden als künstlich erzeugte Leistungssteigerungen oder eine nur kurzfristig erzielte Beschwerdefreiheit. Die Praxis Dreistern verfügt mit seinem Team aus Heilpraktikern, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Masseuren und Bewegungstherapeuten über alle Möglichkeiten der ganzheitlichen, naturheilkundlich, -psychologischen Betreuung und der Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen. Im Bestreben um Gesundheit ist so echte Prävention und die vielgeforderte Frühtherapie möglich. Die Zeichen beginnender Fehldisposition können erkannt und Krankheitsfälle entsprechend betreut werden.

Für eine optimale Betreuung kommen klassische körperliche Untersuchungen, sowie moderne Laboruntersuchungen genauso zum Einsatz wie typische Alternativen, z.B. die Dunkelfeldmikroskopie oder Irisdiagnose.

OZONTHERAPIE

Ozon ist ein exakt dosierbares Medikament. Mit einer Ozonbehandlung wird das Blut sofort mit Sauerstoff versorgt. Sauerstoffmangel im Blut ist Ursache vieler körperlicher Beschwerden. Wird durch die Ozontherapie der Sauerstoffgehalt verbessert, so steigert sich die Energiebereitstellung, indem die dafür notwendigen Zellen verstärkt aktiviert werden. Die verbesserte Energiebereitstellung durch den Sauerstoff wirkt sich positiv auf alle Organe aus. Im menschlichen Körper wirkt Ozon vitalisierend, entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, sowie keimtötend auf Bakterien, Viren und Pilze. Außerdem wird der Stoffwechsel angeregt und Schmerzen gelindert.

Praxis dreistern - Ozontherapie
Praxis dreistern - Dunkelfeldmikroskop

DUNKELFELDMIKROSKOPIE

Die Dunkelfeldmikroskopie kann als Hinweisdiagnostik betrachtet werden. Sie ist ein Hilfsmittel zur Früherkennung von Stoffwechselerkrankungen. Zur Untersuchung wird lediglich ein Tropfen Blut aus dem Finger benötigt. Die Betrachtung des unveränderten Blutes kann Aufschluss über das innere Milieu und die Funktion der Blutzellen geben. Liegt eine Störung in der Symbiose vor, lassen sich im Dunkelfeld-Blutbild frühzeitig krankhaft veränderte Formen der roten Blutkörperchen nachweisen. Zahl und Beschaffenheit der weissen Blutkörperchen lassen verschiedene Rückschlüsse zu. Auch Blutparasiten, Pilze und Bakterien sind im Dunkelfeld erkennbar.

INFUSIONSTHERAPIE

Mit einer Infusionstherapie können wir Ihren Körper mit Mikronährstoffen versorgen. Durch eine Infusion sind höhere Dosierungen möglich, durch die sich eine stärkere und intensivere Wirkung erzielen lässt. Außerdem tritt die Wirkung schneller ein. Weitere Vorteile sind die bessere Bioverfügbarkeit und das Umgehen des Magen-Darm-Traktes. Zusätzlich können wir die Behandlung individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abstimmen und gegebenenfalls mit anderen Therapien sehr gut kombinieren. Verschiedene Möglichkeiten der Rezepturwahl stehen uns zur Verfügung. Ist die Behandlung erst einmal exakt an die jeweilige Zielrichtung angepasst, kann das entsprechende Mittel schnell wirken.

Praxis dreistern - Infusionstherapie
Praxis dreistern - Mesotherapie

MESOTHERAPIE

Dieses Verfahren verbindet die Wirkung verschiedener Arzneien, Vitamine, homöopathisch und pflanzlicher Mittel mit dem positiven Effekt physikalischer Reize an Haut und Akupunkturpunkten. Bei der Behandlung werden individuell ausgewählte Wirkstoffe in die Haut gespritzt. Da die Injektion mit einer speziellen sogenannten Mesotherapiepistole erfolgt, sind die Behandlungen nahezu schmerzfrei. Die schonende Wirkweise und die Bandbreite an therapeutischen Möglichkeiten machen die Mesotherapie zu einem sehr wirksamen Medizinischen Verfahren. So lassen sich auch Kinder und Personen mit Spritzenangst gerne behandeln.

BLUTEGELTHERAPIE

Die Blutegeltherapie ist ein traditionelles Heilmittel in der modernen Humanmedizin. Sie hat sich seit Jahrhunderten als Naturheilverfahren etabliert und steht inzwischen als moderne Behandlung mit breitem Wirksamkeitsspektrum zur Verfügung. Die natürliche Wirkstoffkombination des Blutegels ist einzigartig. Sie hilft bei einer Vielzahl von Erkrankungen mit Durchblutungsstörungen oder schmerzhaften Entzündungen in den Gelenken oder im Rückenbereich.

Praxis dreistern - Blutegeltherapie
Praxis dreistern - Oxyvenierung

OXYVENIERUNG

Die Oxyvenierung ist eine kurmässig durchgeführte Therapie, bei der dem liegenden Patienten geringe Mengen Sauerstoff mit einer kleinen Infusionsnadel infundiert  werden. Dabei werden Stoffe freigesetzt, die stark durchblutungsfördernd wirken und die Fliesseigenschaften des Blutes deutlich verbessern. Außerdem werden massiv Abwehrzellen freigesetzt, die Entzündungen im Körper abbauen. Überflüssiges Gewebswasser wird ausgeschwemmt und die Verklebung der roten Blutkörperchen gehemmt. Der positive  Effekt, dass körpereigene Stoffe wie Hämoxygenase und Lipoxygenase ansteigen, ist nur bei der Oxyvenierung und sonst bei keiner anderen Sauerstofftherapie nachweisbar. Nach einer Behandlung fühlen sich Haut und Körper erfrischt und belebt an.

Praxis dreister - Irisdiagnose

IRISDIAGNOSE

Die Irisdiagnose wird als Hinweisdiagnostik verwendet, das heißt Ihr Auge liefert dem Therapeuten Hinweise auf Ihre Konstitution. Mit Hilfe einer Nahaufnahme Ihres Auges können wir die passenden homöopathischen Mittel oder Therapiewege leichter für Sie finden. Gemeinsam mit Ihnen werden dann am Computerbildschirm, unter Zuhilfenahme eines speziellen Computersystems, ihre Iriszeichen durch einen Irisdiagnostiker interpretiert. Ihre Pigmentation und Pupillenphänomene werden berücksichtigt und anhand von Topographie und Zeichenlehre wird für Sie “ein Rezept aus dem Auge” erstellt.

Praxis dreistern - Ohrakupunktur

OHRAKUPUNKTUR

Die Ohrakupunktur kann Heilung fördern, Energien ausgleichen und Impulse geben. Das Ohr bildet mit seiner Oberfläche eine Reflexzone, auf der alle Organe des Körpers dargestellt sind. Über diese kurzen Reflexwege gibt es direkten Weg zum Gehirn, so kann bei der Ohrakupunktur eine schnelle, wirksame Reaktion eintreten. Es lassen sich dadurch Schmerzen lindern, das Immunsystem und die Muskelspannung regulieren, sowie psychovegetative Störungen beeinflussen und Durchblutungsstörungen behandeln.